Entfesselte Veilchen überrollen Königswiesen

25.10. 18:29 | Spielbericht geschrieben von werner

Tags: #Königswiesen #Schauberger #Lauß #Thaller #Heimgala


Ein Traumtag war der vergangene Samstag für Julbach in zweierlei Hinsicht. Einerseits zeigte der Herbst seine sonnigste Seite, andererseits zündeten die Meraner Veilchen ein wahres Feuerwerk ab und zerlegten in einer hochklassigen Bezirksligapartie den Gegner von der niederösterreichischen Grenze aus Königswiesen.


Nur knapp 175 Zuschauer verirrten sich ins Friedhofstadion, als Schiedsrichter Erich Kraml um halb vier die beiden Mannschaften aufs Feld führte. Mit dabei auch Co-Trainer Daniel Thaller der den von Irkowsky & Leitner gesponserten Matchball seiner Bestimmung übergab. Dann ging es los und beide Teams starteten wie aus der Pistole geschossen. Den Anfang machte dabei Simon Schauberger. Mit einem sehenswerten Dribbling vernaschte er zuerst die Gästehintermannschaft und hämmerte den Ball dann mittels Latte und Stange ins Netz. Doch die Gäste wenig geschockt starteten ebenfalls ihre Angriffsmaschinerie, bei drei aussichtsreichen Möglichkeiten fehlte das Glück bzw. agierte Goalie Buchmaier in Bestform. Doch auch die Heimischen hätten bei zwei, drei Versuchen gleich noch eins nachlegen können. Nach 15 Minuten hätte es schon gut und gerne 3:3 stehen können. Danach schalteten beide etwas runter, aus einer hochklassigen Partie wurde trotzdem noch eine Gute! Beide Teams suchten ihr Heil in der Offensive, doch Tore blieben vorerst aus. Bis der Comebacker Jakob Lauß nach etwas mehr als einer halben Stunde wieder loslegte. Der Youngster zu schnell für die Hintermannschaft sorgte für einen satten zwei Tore Pausen Polster.

 

Nach 45 Minuten und ein paar Augenblicken gewährte Erich Kraml beiden Teams die wohlverdiente Verschnaufpause und dem Publikum die Möglichkeit sich in der Kantine neu zu stärken.


Was Anton Autengruber in der Kabine gesagt hat wissen wir zwar leider nicht, auf jeden Fall das Richtige. Denn die Veilchen kamen wie eine Herde hungrige Hunde aus der Kabine, die von der Leine gelassen wurden. Wie auf einer schiefen Ebene rollten fortan die Angriffe Richtung des ausgezeichneten Goalie Josef Baumgartner, der sich diesen Samstag Nachmittag wohl anders erwartet hätte. Nach knapp 53 Minuten war es wieder Lauß der nicht zu stoppen war, den Torwart umkurvt und unsanft von den Beinen geholt wurde. Regeltechnisch wäre wohl rot die korrektere Entscheidung gewesen, doch andererseits bewies der Schiedsrichter hier auch das nötige Fingerspitzengefühl, dass ja sooft gefordert wird. Kevin Thaller war dies alles egal, der schnappte sich die Kugel und ließ sich Sekunden später feiern. Tor – 3:0! Nur ein paar Bierschlucke später war die Partie endgültig gelaufen. Wieder war es der großaufspielende Simon Schauberger der sich feiern ließ, weil er bereits zum vierten Mal an diesem Nachmittag des Julbacher Lieblingslied – die Veilchen-Torhymne erklingen ließ. Der Gast war zwar in der Hintermannschaft gegen das Tempo der Julbach-Offensive überfordert, steckte aber nicht auf und bewies Moral. Doch die Defensive rund um den ebenfalls wieder groß aufspielenden Simon Wild ließ nichts anbrennen.


 Capture_1


Nach 73 Minuten krönte Jakob Lauß nach seiner langen Verletzungspause seinen Galaauftritt mit dem 5:0, eher er danach seinen wohlverdienten Abgangsapplaus ausfassen durfte. Die Veilchen hatten weder genug, noch Mitleid mit den Gästen und spielten weiter frisch von der Leber Richtung Heimtor. Kurz vor dem Abpfiff schnürte Simon Schauberger mit dem 6:0 den Hattrick. Der Schlusspunkt einer rasanten Partie, in der beide Teams Werbung für die Bezirksliga machten.


Das Fazit ist schnell gezogen. Selbst die 6 Tore sind auch in dieser Anzahl gerechtfertigt, nur das tapfer kämpfende Königswiesener gar nicht anschrieben war dann wohl nicht ganz verdient. Ohne Vermessen zu sein, aber ein zum Beispiel 6:3 oder 7:4 wäre bei diesem Offensivspektakel auch ein mögliches und auch ein gerechtes Ergebnis gewesen. Die Union Königswiesen machte eigentlich wenig falsch, versuchten ebenfalls Tore zu schießen, nur war an diesem Nachmittag einfach nichts zu holen und durch einen ungünstigen Spielverlauf kam Häusler-Elf schlussendlich unter die Räder. Die Offensive wirbelte nach Belieben und die Defensive stand stabil. Kurz gesagt und hier gab es keine zwei Meinungen: Die beste Saisonleistung der Veilchen.


 JU_OSW_141


Weniger erfolgreich verlief der Tag für die Zwoate. Die 1B Veilchen gingen zwar schon nach wenigen Sekunden durch Michael Stöger in Führung, doch die Defensive erwischte diesesmal nicht ihren Besten Tag und mussten drei Gegentreffer hinnehmen. Die Leistung war zwar ganz passabel, trotzdem setzte es nach zwei Siegen am Stück wieder eine Niederlage. Nächste Woche hat die zweite Garnitur dann spielfrei, da am Samstag um 14:30 die 1b von Donau Linz in Julbach zu Gast sein wird.


Hier findest du die Fotos zum Spiel


Die weiteren Ergebnisse:


Ottensheim – Haibach 1:3

Donau 1b – Putzleinsdorf 1:0

St. Oswald – Gramastetten 3:2

Hofkirchen – Vorderweißenbach 3:0

Lembach – Pregarten 4:2

Hellmonsödt – Wartberg 3:1


Wie unwichtig das Geschehen am Platz eigentlich ist, bewies leider eine Tatsache diese Woche bei der DSG Union Sarleinsbach. Wir schließen uns den zahlreichen Genesungswünschen an und wünschen Armin gute Besserung!


Capture


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH