Mit Glück und starkem Goalie zum Heimsieg

24.10. 10:44 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # schauberger #buchmaier


Schon stand die 11. Runde auch in der Bezirksliga Nord auf dem Programm und die Julbacher Veilchen hatten den SV Hellmonsödt zu Gast im Meran Stadion. Während es bei den Heimischen ja seit Wochen quasi wie geschmiert läuft, tun sich die Gäste noch etwas schwer und stehen mit Platz Zehn im hinteren Drittel der Tabelle. Dennoch war man im Lager der Gastgeber gewarnt, denn Duelle mit dem SVH versprachen stets Einiges an Spannung. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch recht herzlich bei Lydia Reiter, die sich als Matchsponsor zur Verfügung gestellt hat. Lydia und ihr Team eröffnen am kommenden Wochenende den Meraner Kutscherstadl in Julbach neu und deshalb rühren natürlich auch wir kräftig die Werbetrommel. 


B-Veilchen bleiben auch im sechsten Spiel in Folge unbesiegt


Nun zum sportlichen Teil des Nachmittags. Diesmal beginnen wir mit dem Spiel der beiden Reservemannschaften, denn auch diese 22 Akteure lieferten bereits vor dem Match der Kampfmannschaften ein nervenaufreibendes und hochklassiges Duell ab. Die beiden Teams lagen auch in der Tabelle direkt nebeneinander und so fand auch das Duell über weite Strecken auf Augenhöhe statt. Schon nach Elf Minuten konnten die Heimischen ein erstes Mal jubeln. Nach einer kleinen Unsicherheit in der Gästeabwehr ist Manuel Brandstätter zur Stelle und staubt zum 1:0 für seine Mannschaft ab. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause, auch weil Julbachs Keeper Philipp Schneeberger einen Elfmeter inklusive Nachschuss sehenswert parieren konnte. 


Auch nach Wiederbeginn ein ausgeglichenes Match und diesmal waren es die Gäste die für den nächsten Treffer des Tages sorgen sollten. Wenige Minuten im zweiten Abschnitt gespielt da nimmt sich David Bernauer ein Herz und versenkt für sein Team den Ball im Netz - 1:1. In weiterer Folge wurde die Partie etwas ruppiger, wenngleich sie zu jeder Phase fair blieb. Es wurde um jeden Ball gekämpft und hüben wie drüben fanden die Sturmreihen gute Möglichkeiten auf einen Führungstreffer vor. Das bessere Ende für sich sollten dann dennoch die Gastgeber haben. Durch Treffer von Michael Stöger und Lukas Wimmer blieben die Veilchen am Ende mit 3:1 siegreich. Damit stehen die Youngsters mittlerweile bereits auf Rang 6 in der Tabelle und sind seit nunmehr Sechs Spielen in Serie ohne Niederlage! Respekt an Stefan Geißler und seine Jungs.


Tabellenführer mit früher Führung


Damit lag die Latte also bereits vor Spielbeginn relativ hoch für unsere "Einser-Veilchen" die es den Teamkollegen aus der Revue natürlich gleich machen wollten. Die Gäste aus Hellmonsödt aber mit dem etwas aktiveren Start ins Match und mit großem Laufaufwand und hohem Pressing gegen die Heimmannschaft. Erst nach rund zehn Minuten waren dann auch die Veilchen im Match angekommen und konnten das Geschehen ausgeglichen gestalten. Quasi mit der ersten Halbchance im Spiel stellte der Tabellenführer dann auch das 1:0 her. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Gäste kommt Felix Schauberger an die Kugel und versenkt das Leder humorlos zum 1:0. 


In der Folge das Duell auch weiterhin auf Augenhöhe, gute Szenen wurden hüben wie drüben aber vorerst nicht genutzt, auch weil die beiden Defensivreihen und die Torhüter einen guten Job machten. Kurz vor der Pause musste Julbachs Puffer dann leider verletzt vom Platz und wurde von Stefan Gahleitner ersetzt. Am knappen Pausenstand änderte aber auch das freilich nichts mehr. So ging es mit dem knappsten aller Vorsprünge in die Kabinen. 


IMG_0906


Hellmonsödt auch in Unterzahl das bessere Team


Auch zu Beginn des zweiten Abschnittes waren es erneut die Gäste die den besseren Start für sich verbuchen konnten. Einmal mehr konnte die Julbacher Hintermannschaft rund um einen herausragend auftretenden Daniel Buchmaier im Kasten aber fast alles entschärfen was in Richtung Strafraum kam. In Minute 52 die bislang beste Möglichkeit für die Hellmonsödter, doch erneut ist aus spitzem Winkel Buchmaier zur Stelle und hält seinen Kasten sauber. Nach einer guten Stunde dezimierten sich die Gäste dann selbst. Nach mehrmaligem Foulspiel wurde Kapitän Schwarz vom guten Schiedsrichter Bauer mit gelb-rot vorzeitig unter die Dusche geschickt. Doch wer nun glaubte, dass das zum Freifahrtschein für die Heimischen werden könnte, irrte leider gewaltig.


Vor allem weil man sich das Leben in weitere Folge völlig unnötig selber schwer machte. Denn nur wenige Minuten nach dem Ausschluss für die Gäste ist es Torschütze Felix Schauberger der im Abwehrversuch keine sonderlich gute Figur abgibt und seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall bringt, folgerichtig gibt es Elfmeter für den SVH. Und dort ist das Ganze seit Jahren eine Angelegenheit für den polarisierenden Mann zwischen den Pfosten, Dominik Seyr. Normalerweise ein verlässlicher Mann vom Punkt, doch diesmal sollte er seinen Meister in Daniel Buchmaier finden. Julbachs Goalie errät die Ecke und taucht sensationell ab, kann den Strafstoß parieren und seinem Team die Führung festhalten. 


Das Spiel wurde dann deutlich ruppiger und einige harte Fouls waren auf beiden Seiten dabei, doch der Unparteiische hatte das Geschehen zu jeder Zeit gut im Griff, musste eben nur das eine oder andere Mal mehr zum gelben Karton greifen. Spielerisch wussten trotz numerischer Unterlegenheit aber dann auch weiterhin die Gäste zu überzeugen. Die Veilchen schwer unter Druck und mit vielen achtlosen Fehlern im Spielaufbau und leichten Konzentrationsschwierigkeiten. So blieb es bis zum Ende richtig spannend und die Jungs aus Hellmonsödt hatten sogar die besseren Chancen. Der Ausgleich lag deutlich mehr in der Luft als die vermeintliche Entscheidung für die Hausherren. Am Ende konnte man sich mit einigem Glück und einem herausragenden Keeper aber dennoch den knappen Heimsieg sichern. Die Leistung der Gäste blieb letzten Endes unbelohnt, hätten sich die Grün-Weißen durchaus einen Zähler verdient gehabt. 



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH