Rückblick 2020 #2: Die sportliche Auferstehung

18.12. 08:00 | Sonstiges (Sektion Fußball) geschrieben von auli

Tags: #


Doch nicht nur abseits des Platzes sorgten die Julbacher in dieser „besonderen“ Halbsaison für bemerkenswerte Schlagzeilen. Nachdem aufgrund der weltweiten Pandemie die Frühjahrssaison mitten in der bereits laufenden Vorbereitung ersatzlos gestrichen und die erspielten Ergebnisse und somit auch der ausbaufähige elfte Tabellenplatz mehr oder weniger gelöscht wurden, wagte noch keiner vorherzusagen, ob und in welcher Form der Amateursport in diesem „Seuchenjahr“ 2020 wieder auf die Bühne der Gesellschaft zurückkehren würde können. Da sich die Lage nach diversen Maßnahmen österreichweit entspannt hatte, gab es schließlich unter zahlreichen Auflagen das GO für den planmäßigen Start der Herbstsaison 2020. Die zweifelsohne kraftraubenden Herausforderungen nahmen die Vereine gerne an und bewiesen in der Folge auf und neben dem Platz ihre Stärke und den Zusammenhalt – vor allem auch die Julbacher Veilchen und ihr gesamtes Umfeld.


Unbeschreibliche Vorfreude als größte Motivation

HAIBACH - JULBACH


img_7305


Am 16. August 2020 war es dann endlich soweit. Nach genau 282 Tagen ohne Punktspiel trat man gemeinsam mit Neo-Coach Thomas Boxleitner, der trotz der widrigen Umstände im Frühjahr an Bord geblieben war, die Reise nach Halbach an. Ehrlicherweise muss man sagen, dass vorerst weniger der sportliche Ehrgeiz, als vielmehr die immense Vorfreude die treibende Kraft bei Spielern und Funktionären war. Man freute sich einfach, endlich das gemeinsame Hobby wieder ausüben zu dürfen, dass es dann bereits im ersten Spiel auch noch ganz gut funktionieren sollte, war vorerst tatsächlich Nebensache. Dennoch möchten wir natürlich auch die sportlichen Leistungen im Jahr 2020 für euch näher beleuchten und da konnte man auf die tolle Leistung gegen die Haibacher Kampftruppe, vor allem in der ersten Halbzeit des Spiels durchaus aufbauen. Über weite Strecken hatte man alles im Griff und verteidigte die Führung durch Jakob Lauss gekonnt, erst in der Schlussphase kamen die Heimischen besser in die Partie und man hatte in ein, zwei Szenen auch das nötige Glück. Unterm Strich startete man aber mit einem verdienten Auswärtserfolg in die neue Spielzeit.


Schwacher Auftritt sorgt für Fragezeichen

ANREIT – JULBACH


118221861_1535821856591445_3429099665087398534_o


Aufgrund der noch nicht ganz abgeschlossenen Umbaumaßnahmen am Julbacher Sportplatz mussten die ersten drei Runden der Meisterschaft allesamt in der Fremde bestritten werden und gleich in Runde Zwei wartete das erste Prestigeduell auf die Julbacher Mannschaft. Gegen die in der Vorsaison bärenstark aufspielenden Arnreiter wollte man an die gute Leistung der Vorwoche anschließen, was nüchtern betrachtet, aber mal so richtig in die Hose ging. Es wollte an diesem Tag einfach gar nichts funktionieren, ein unglücklicher Spielverlauf, ein verschossener Elfmeter. Die Hausherren mussten ihrerseits an diesem Tag bei weitem nicht die Bestleistung abrufen, um dennoch mit 3:1 als verdienter Sieger vom Platz zu gehen. Der Ehrentreffer von Tobias Hofmann in der Schlussphase kam deutlich zu spät.


Rehabilitation im Derbyfight

HOFKIRCHEN – JULBACH


IMG_7448


Klarerweise war man in den Reihen der Violett-Weißen ob des schwachen Auftrittes im Duell mit Arnreit etwas beunruhigt und hoffte auf eine schnelle Kehrtwende, allzu einfach hatte es die Auslosung den Veilchen aber zudem nicht gemacht. Die Pleite der Vorwoche galt es nämlich erneut auswärts und erneut in einem rassigen Derby auszumerzen. Die Boxleitner-Schützlinge waren in Hofkirchen zu Gast, dieses Duell stand seit je her für Kampf, Rivalität und äußerst knappe Duelle. Auch an diesem Tag sollte das nicht anders sein. Obwohl die Julbacher in der gesamten ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft waren und auch die besseren Chancen vorgefunden hatten, ging es torlos in die Pause. Im zweiten Abschnitt zeigten sich die Hausherren dann deutlich verbessert und konnten sogar den Führungstreffer erzielen, der dann aber wohl zu Unrecht wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt wurde. Bis zum Ende ging es dann im Minutentakt hin und her, ehe Stefan Barth seine Mannschaft mit einem Traumtor zehn Minuten vor dem Ende doch noch erlöste. Somit konnten die Veilchen also im dritten Spiel bereits den zweiten vollen Erfolg verbuchen und sich in der Tabelle erst einmal etwas nach oben orientieren.


Die perfekte „Einweihung“

JULBACH - VORDERWEISSENBACH


9aff13cc-c20a-4fcb-b3c9-abc8885c64f1


Dann war er endlich gekommen, der große und lange herbeigesehnte Tag. Das erste Heimspiel auf der runderneuerten Anlage samt neuer Tribüne sollte gegen niemand geringeren als den Landesligaabsteiger aus Vorderweißenbach steigen, die jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt der Saison mit einigen Problemen zu kämpfen hatten und noch nicht so richtig in die Spur finden sollten. Nichts desto trotz erwischten unsere Jungs, angestachelt von der tollen Atmosphäre und dem nagelneuen Rundherum einen echten Sahnetag und zeigten dem Gegner an diesem Nachmittag ganz klar die aktuellen Grenzen auf. Am Ende stand ein deutliches 4:0 auf der Anzeigetafel, zu welchem der furios einschlagende Neuzugang Manuel Brandstätter, Kapitän Florian Stadlbauer, Michael Stöger und der bärenstarke Michael Kasper die Treffer beisteuern konnten. Bereits Neun Zähler also auf dem Konto und somit auch die geteilte Tabellenführung mit den Ligagrößen aus Lembach und Freistadt.


Überzeugender Sieg mit fadem Beigeschmack

OTTENSHEIM – JULBACH



In den letzten Jahren fuhr man meist mit einem flauen Gefühl im Magen nach Ottensheim, tat man sich gegen die Donauschwalben doch immer sehr schwer und konnte meistens nichts Zählbares mit nach Hause nehmen. Diesmal standen aber zumindest die Vorzeichen für einen vollen Erfolg schon einmal nicht ganz so schlecht. Die Hausherren stehen mitten in einem Umbau der Mannschaft, haben den Altersschnitt massiv gesenkt und setzen nun auch vermehrt auf regionale Talente. Spielerisch wissen die Jungspunde durchaus zu überzeugen, doch am Ende des Tages setzte sich die geballte violett-weiße Routine an diesem Nachmittag durch. Michael Kasper und Jakob Lauss brachten die Julbacher schon vor der Pause auf die richtige Richtung, nach rund einer Stunde veredelte Kapitän Florian Stadlbauer per Traumtor den 3:0 Sieg. Am Ende wurde der überzeugende Auftritt aber leider von der schweren Verletzung von Manuel Brandstätter überschattet. Der Ottensheimer verletzte sich ausgerechnet gegen seine Ex-Kollegen ohne Fremdverschulden schwer am Knie und musste die Saison nach nur fünf Spielen im Dress der Veilchen auch schon wieder beenden. Auch an dieser Stelle wünschen wir noch einmal einen schnellen Genesungsverlauf und ein baldiges Comeback.


Sensationserfolg bringt erstmals die Tabellenführung

JULBACH - FREISTADT


eb286628-83aa-408c-96b9-05f591ff85ca


In der 6. Runde kam es dann erstmals zu einem richtigen Spitzenspiel im neuen Julbacher Oval. Mit dem SV Freistadt war der selbsternannte und klare Titelfavorit zu Gast im oberen Mühlviertel. Mit je 12 Punkten lagen die beiden Teams zu diesem Zeitpunkt im Verbund mit Lembach auch ganz vorne in der Tabelle. Die Hausherren hatten im ungleichen Duell nichts zu verlieren und spielten befreit auf, während der Ligaprimus quasi fast zum Siegen verdammt war. So entwickelte sich von Beginn an der erwartet enge Schlagabtausch. Nach rund 20 Minuten gingen die Hausherren unter großem Jubel von den Rängen tatsächlich in Führung. Patrick Auberger bleibt dabei vom Elfmeterpunkt eiskalt und stellt trocken auf 1:0. In der zweiten Halbzeit agierte der Favorit aus Freistadt dann noch deutlich offensiver, konnte sich auch ein deutliches Übergewicht erarbeiten, am Ende aber den Ball an diesem Nachmittag nicht mehr im Kasten von Goalie Daniel Buchmaier unterbringen. Die Veilchen feierten sensationeller Weise den nächsten vollen Erfolg und thronten erstmals in der Saison als alleiniger Tabellenführer von ganz oben.


Herbe Schlappe zur rechten Zeit

GALLNEUKIRCHEN - JULBACH


24affb3c-4777-4622-ae47-18755464c378


Als neuer Tabellenführer und mit viel Selbstvertrauen fuhren die Veilchen dann nur eine Woche später bei strömendem Regen und schwierigen Bedingungen zum Stelldichein mit den ebenfalls wiedererstarkten Kickern aus Gallneukirchen, die wie die Veilchen eine weitgehend verkorkste Vorsaison mit nun starken Leistungen bislang vergessen machen konnten. Irgendwie waren schon die Vorzeichen nicht ideal, es war eine komische Stimmung zu spüren. Der Platz, das Ambiente, der Gegner, nichts von dem sollte den Veilchen an diesem Tag so wirklich behagen. Dementsprechend fiel dann leider auch die Leistung aus. Zudem erwischten die Hausherren einen herausragenden Tag, spielten die Veilchen regelrecht an die Wand und blieben am Ende deutlich und verdient mit 3:0 siegreich. Mund abputzen, weitermachen, war sofort die Devise. Da auch die Mitstreiter patzen sollten, blieb der Patzer unbestraft und man selbst vorerst sogar an der Tabellenspitze.


Gewohnte Heimstärke der letzten Jahre wiedergefunden

JULBACH – WARTBERG


julbach2020ht_origMM_online_33


Der Dämpfer gegen Gallneukirchen kam wohl irgendwie genau zur richtigen Zeit, die Jungs wurden wieder etwas geerdet und hatten sich sowohl für die anstehende Trainingswoche als auch das Duell mit unseren Freunden aus Wartberg einiges vorgenommen. Ein Duell das lange Zeit ausgeglichen bestritten wurde, kippt mit Fortdauer der Partie immer mehr zu Gunsten der Hausherren. Einem Elfmeter von Patrick Auberger in der ersten Halbzeit, folgten in der Schlussphase noch je ein Tor von Maximilian Plattner und Jakob Lauss zum am Ende etwas zu hoch ausgefallenen Heimsieg. Damit hatte man nach acht Runden bereits sagenhafte 18 Punkte auf der Habenseite und konnte in dieser Phase sogar die Tabellenführung auf vier Zähler ausbauen.


Beste Saisonleistung im Rohrbacher Spitzenspiel

LEMBACH – JULBACH


img_7968


Seit jeher gaben die Duelle zwischen den Lembacher Kickern und den Veilchen aus Julbach jede Menge her. Beide Mannschaften sind meist in den Kampf um den Titel verstrickt und so erwarten die Zuschauer regelmäßig tolle Leistungen und gutes Niveau. Auch an diesem Nachmittag sollten die anwesenden Fans nicht enttäuscht werden. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und erspielten sich viele Torszenen. Nach nur zehn Minuten gingen die Hausherren dann in Führung und konnten somit den deutlich besseren Start verbuchen und mit der knappen Führung in die Pause gehen. Nach eben dieser starteten die Gäste aber furios und Jungvater Lukas Schörgendorfer stellt nur wenige Minuten nach Wiederbeginn aus spitzem Winkel sehenswert auf 1:1. In der Folge dominierten die Veilchen dann immer mehr das Geschehen und am Ende führten zwei weitere Tore, von Jakob Lauss und Kapitän Florian Stadlbauer zu einem mehr als verdienten 1:3 Auswärtserfolg. Spätestens jetzt war klar, die Julbacher sollten eine der besten Hinrunden der Vereinsgeschichte spielen, hielten nach neun Spielen bei bereits unglaublichen 21 Punkten und noch immer mit vier Punkten Vorsprung ganz vorne im Klassement.


Regenschlacht endet erneut mit Erfolg

JULBACH – HELLMONSÖDT



Der Höhenflug ging also ungebremst weiter. Trotz der wöchentlich geänderten Maßnahmen, Verschärfungen und Regeln in Bezug auf dieses „depate“ Virus, ließen sich vor allem die Jungs auf dem Feld und alle Beteiligten nicht aus der Ruhe bringen. Immer wieder wurden die Bestimmungen und Maßnahmen auch vor Ort akribisch umgesetzt und für die Sicherheit aller immens ernst genommen, auf die Leistungen auf dem Feld, hatte das alles Gott sei Dank keinerlei Auswirkungen. Doch beim Heimspiel gegen Hellmonsödt hatte fast der Wettergott etwas gegen die Austragung. Starke Regenfälle hatten dem Geläuf mächtig zugesetzt, am Ende entschieden sich die Verantwortlichen aber im Verbund für eine Austragung der Spiele. Gott sei Dank sollte sich der Aufwand dann auch lohnen. In einem sehenswerten, kampfbetonten Match lieferten sich die 22 Akteure auf dem Feld einen richtigen Schlagabtausch, Julbach am Rande der Niederlage, doch mit dem Rückenwind der letzten Ergebnisse konnte am Ende auch dieses knappe Ding noch zu Gunsten der Veilchen entschieden werden. Patrick Auberger, Stefan Barth und einer der besten Spieler der gesamten Saison, Jakob Lauss erzielten beim knappen 3:2 Erfolg die Treffer für die Julbacher.


Vorzeitiges und unerwartetes Saisonende

ALTENBERG – JULBACH

KÖNIGSWIESEN – JULBACH

JULBACH – PUTZLEINSDORF


img_7702


Während andere Teams sogar noch zwei weitere Runden absolvieren konnten, stand für die Veilchen bereits mit 25.10.2020 der Zug still. Aufgrund mehrerer Verdachtsfälle in beiden Reihen, wurde erst das Duell mit Altenberg abgesagt, ehe in der folgenden Woche aufgrund der dramatisch steigenden Infektionszahlen per Samstag den 01.11.2020 ohnehin erneut der gesamte Amateursport und damit auch die aktuelle Meisterschaft unterbrochen werden musste. Dem SV Freistadt gelang mit zwei Siegen in den angesprochenen Runden zwar sogar noch der Sprung an die Tabellenspitze, doch mit zwei Spielen weniger im Gepäck und nur einem Punkt Rückstand liegen unsere Veilchen in herausragender Position und können sich zurecht, wenn auch inoffiziell als wahrer Winterkönig feiern lassen. Bleibt abzuwarten, wie sich die angespannte CORONA-Lage nun in den nächsten Wochen entwickelt. Aktuell ist ein Meisterschaftsstart, mit den Nachholspielen aus dem Herbst per 06.03.2021 mit dem Nachtrag in Königswiesen geplant, es bleibt abzuwarten ob dieser Termin in dieser Form auch halten wird.


Bis dahin, bleibt´s bitte gesund und feiert ein paar schöne Tage im Kreise eurer Familien!

EIN TEAM. EIN ZIEL. UNSER VEREIN.


Kommentare

#1 | Flo | 18.12.2020 08:36

Sehr geil zusammengefasst. Richtig cool gemacht, danke dafür :)


#2 | Auli | 18.12.2020 08:56

Lieber "Capitano"! Es ist uns wie immer eine Ehre und wir freuen uns wenn es gut ankommt. Vor allem gilt auch ein Riesendank an Werner Sonnleitner, der hunderte Baustellenfotos gesichtet hat. Ich weiß er steht nicht gerne im Mittelpunkt, doch genau dorthin gehört er manchmal einfach auch :)


#3 | Seki | 18.12.2020 15:27

Ein herzlicher Dank auch von meiner Seite an Auli und Werner. In so schwierigen Zeiten sind solche Rückblicke einfach sehr angenehm zu lesen. Bleibt´s gsund und passt auf Euch auf und freue mich schon jetzt auf hoffentlich schöne Fußballmomente im Frühjahr !!!! lg Seki


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH