Perfekter Rückrundenauftakt für die Veilchen

18.03. 20:54 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste

Tags: #Koblmüller # Auswärtssieg


Am 18. März war es endlich soweit, die Veilchen traten die Reise nach St. Oswald bei Freistadt an um das erste Spiel der Rückrunde zu bestreiten. Bei perfektem Fussballwetter geleitete der Unparteiische Robert Daniel die beiden Mannschaften pünktlich um 16 Uhr auf das Grün.


WhatsApp Image 2023-03-18 at 17.41.07


Bevor es sich die knapp 180 Zuschauer gemütlich gemacht hatten, ging bereits das erste Raunen durch die Menge. Die Hausherren wollten nichts dem Zufall überlassen und starteten gleich nach dem Anpfiff einen furiosen Angriff. Den Distanzschuss konnte Keeper Daniel Buchmaier zur Seite abwehren, die darauffolgende Chance entschärfte er ins Toraus.


Knapp sechs Minuten später war es dann aber soweit, jedoch ertönte der Jubel bei den mitgereisten violett-weißen Fans. Nach einer kämpferisch wertvollen Eroberung im Mittelfeld wird der Ball auf Flügelflitzer Jakob Lauss weitergeleitet, der mit seinem Stanglpass den einlaufenden Mittelfeldmotor Tobias Koblmüller perfekt bedient. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt das Leder mit einem strammen Schuss im Gehäuse der Heimelf.


Danach flachte das Spiel etwas ab, bis Jakob Lauss in Minute 27 eine gute Chance vorfand. Nach einem Sololauf, gepaart mit enormen Tempo, taucht Lauss vor Heimgoalie Stütz auf, vergibt jedoch mit dem etwas schwächerem linken. Nach dieser Aktion bäumten sich die Hausherren kontinuierlich auf und bauten stetig mehr Druck auf. Immer wieder wurden gefährliche Flanken aus dem Halbfeld in den Veilchenstrafraum geschlagen, der Abwehrverbund rund um Kapitän Kevin Thaller konnte diese Versuche jedoch stets entschärfen. Die besseren Chancen im ersten Durchgang konnten aber dennoch die Veilchen verzeichnen, Mittelfeldvirtouse Manuel Brandstätter vergab nach einer tollen Ballstaffette aus ein paar Metern. Der Pausenpfiff glich einer kleinen Erlösung, waren die Veilchen in der Schlussphase der ersten Halbzeit doch hauptsächlich mit dem Verteidigen beschäftigt gewesen.


WhatsApp Image 2023-03-18 at 17.41.06


In der zweiten Halbzeit verlor das Spiel zunehmend an Chancenreichtum. Sie war gezeichnet von leidenschaftlichen Zweikämpfen zwischen den Strafräumen und teils auch vielen Fouls. Man merkte beiden Mannschaften an, wie verbissen sie die wichtigen Punkte für sich beanspruchen wollten. 


In der Schlussviertelstunde ging noch zweimal ein Raunen durchs Stadion. Im heimischen Strafraum wurde Jakob Lauss zu Fall gebracht, für den Unparteiischen in dieser Situation jedoch kein strafstoßwürdiges Vergehen. Im direkten Gegenzug liefen die Hausherren auf das Tor von Buchmaier zu, ehe dieser Angriff durch ein Foul gestoppt wurde. Die heimischen Fans wollten dieses Foul innerhalb des Strafraums gesehen haben, Schiedsrichter Daniel entschied jedoch sofort auf Freistoß. 


WhatsApp Image 2023-03-18 at 17.38.43


Kurz darauf war Schluss und der violett-weiße Jubel ungebändigt. Spieler, Funktionäre und zahlreiche Fans lagen sich am Spielfeld in den Armen und bejubelten den perfekten Rückrundenauftakt.


Der perfekte Rückrundenauftakt wurde von der 1b abgerundet. Mit nur elf Mann reiste man nach St. Oswald und zeigte die bisher kämpferisch beste Leistung der Saison. Im ersten Durchgang sorgte Spielertrainer Stefan Geißler mit einem abgefälschtem Distanzschuss für die Führung der jungen Veilchen. Besonders in der zweiten Halbzeit waren die Heimischen sowohl beim Ballbesitz als auch in der Chancenerarbeitung überlegen, die 1b konnte aber die knappe Führung mit viel Leidenschaft und Kampfgeist über die Ziellinie retten.


Bereits nächsten Samstag geht es für die Veilchen weiter, beim ersten Heimspiel gastiert die Union aus Lembach zum Bezirksderbykracher. Anpfiff KM: 15:30, 1b: 13:15. Auf zahlreiche Unterstützung freuen sich eure violett-weißen Kicker!


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH