Ausgeglichene Bilanz nach "englischer Woche"

30.05. 12:17 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Nachdem zu Beginn der Rückrunde das Corona-Virus den Großteil unserer Mannschaft heimsuchte, konnte der Auftakt gegen Königswiesen wie bekannt ja nicht planmäßig stattfinden. Konsequenz aus der unvermeidbaren Absage war nun eine englische Auswärtswoche die den Veilchen bevorstand. Zu Christi Himmelfahrt musste man eben diese weite Reise zur Union Königswiesen antreten, ehe man dann nur zwei Tage später erneut in der Fremde auf den SV Hellmonsödt treffen sollte. Aufgrund des straffen Zeitplanes haben auch wir unsere Kräfte gebündelt und verbinden erstmals zwei Meisterschaftsspiele in nur einem Bericht. 


UNION KÖNIGSWIESEN - UNION THALLER FASSADEN JULBACH


Beginnen wir also unsere journalistische Rundreise mit dem Nachtragsspiel im unteren Mühlviertel. Die weiteste Anreise der Saison erfolgte für die Veilchen wie fast immer mit dem Fanbus der Firma Venzl und mit einigen Zuschauern im Gepäck. An dieser Stelle sei auch einmal unserem treuen Reiseunternehmen VENZL herzlich gedankt, der stets für eine reibungslose und sichere An- und Abreise sorgt. Pünktlich um 17:00 pfiff Schiedsrichter Wolfesberger dann auch dieses Match an und es entwickelte sich von Beginn an ein durchaus Interessantes Spiel. Nach nur wenigen Minuten kristallisierten sich klare Vorteile in Sachen Ballbesitz und Aggressivität für die gut aufgelegten Gäste aus dem Meran des Mühlviertels heraus. Nur kurze Zeit später folgten dann auch bereits die ersten Torannäherungen auf den Kasten der Gastgeber, vorerst aber noch ohne Erfolg für die angereisten Veilchen. 


Von den Heimischen in der Anfangsphase nur wenig zu sehen, einzig ein gefährlicher Abschluss nach etwas mehr als 15 Minuten geht knapp am langen Pfosten vorbei. Nach gut einer halben Stunde steht dann erstmals an diesem Nachmittag der immer besser in Form kommende Fabian Pils auf Seiten der Julbacher im Mittelpunkt. Binnen weniger Minuten findet Pils gleich zwei gute Möglichkeiten zum ersten Treffer des Tages vor, beide Male geht der Abschluss aber neben bzw. über den Kasten. Quasi im Gegenzug zeigen dann aber auch die Hausherren ein weiteres mal groß auf. Nach einer Unachtsamkeit in der violett-weißen Hintermannschaft hämmert ein heimischer Akteur das Leder aber zu hektisch über die Latte in den Fangzaun. 


1d04e202-fa8f-4085-b720-24d16eb0045d


Kurz vor dem Pausenpfiff dann noch einmal die wohl beste Phase der Gäste im Spiel. Erst scheitert aber Tobias Koblmüller per Drehschuss an der nötigen Genauigkeit, ehe kurze Zeit später Fabian Pils das Leder per Freistoß, wie schon in der Vorwoche gegen Hofkirchen, nur an die Latte zimmert. Auch Jakob Lauss hat dann kurz vor der Pause nochmals einen Sitzer auf dem Fuss, der Ball will aber einfach nicht über die Linie und so geht es mit dem torlosen Remis in die Pause. 


Nach der Pause vorerst wenig los am grünen Rasen in Königswiesen, doch das sollte sich nach nur sechs Minuten ändern. Die Hausherren bekamen einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen, zudem erhielt Michael Kasper bereits zum fünften Mal den gelben Karton und sollte somit im nächsten Spiel fehlen. Es kam aber noch dicker, denn der ausgeführte Freistoß von Hennerbichler landete in der Mauer, wurde aber so unglücklich abgefälscht, dass er im völlig anderen Eck, aber dennoch im Kasten landete. Die glückliche und nach der ersten Halbzeit durchaus schmeichelhafte Führung für die Heimischen war hergestellt. 


1ef1a2ae-6543-4c72-bf65-7799a80ec416


Der Treffer zeigte, wenn auch mehr Zufall als Qualität, leider sofort Wirkung im Spiel der Gäste. Die Gastgeber bekamen deutlich Oberwasser und fanden auch ihrerseits viel besser ins Spiel als noch im ersten Abschnitt. Nur zehn Minuten nach der Führung legen die Hinterkörner-Schützlinge dann auch gleich gnadenlos effektiv nach. Ein gute Hereingabe von der rechten Seite wird in der Mitte von Markus Sigmund perfekt verarbeitet und zum 2:0 versenkt. Wie ein Schlag ins Gesicht kam es nach der Pause also ganz ganz dick für die geschockten Veilchen, die sich auch in der Folge quasi nicht mehr davon erholen sollten. Zwar trifft kurz gegen Ende Fabian Pils erneut nur Aluminium, zu einem Treffer der Julbacher sollte es an diesem Nachmittag aber nicht mehr kommen, war die äußerst unglückliche Auswärtsniederlage schon früh im zweiten Abschnitt besiegelt. 


Einen heroischen Auftritt legten dafür unsere B-Veilchen hin. Trotz massiven Personalsorgen und keinem einzigen Wechselspieler, legen die Geißler-Schützlinge alles in die Waagschale und können am Ende einen mehr als verdienten 4:1 Erfolg mit nach Hause nehmen. GRATULATION. 


SV HELLMONSÖDT - UNION THALLER FASSADEN JULBACH


Nur zwei Tage nach der mehr als unglücklichen Niederlage in Königswiesen ging es also bereits munter weiter für die Veilchen. Wieder musste man auswärts ran und diesmal wartete im Planetenstadion der massiv abstiegsbedrohte SV Hellmonsödt. Trotz der großen Belastung der letzten Tage vertraute Coach Thomas Boxleitner zu großen Teilen der Mannschaft vom vergangenen Donnerstag, kleine Adaptierungen waren aber wie die gesamte Saison natürlich auch diesmal wieder nötig. 


Nur etwa 150 Zuschauer wollten sich dieses Duell vor Ort zu Gemüte führen, all jene die vor Ort waren sollten aber bereits früh im Spiel etwas geboten bekommen. Die Veilchen ließen sich nämlich zum Start nichts von der vorhandenen Müdigkeit anmerken und legten furios los. Bereits nach elf Minuten erzwang man dann auch die schnelle Führung, Fabian Pils wird von Joachim Auberger mustergültig freigespielt und der Flügelflitzer fackelt vor dem Kasten nicht lange, lässt Goalie Seyr keine Chance und versenkt staubtrocken zum 1:0 für seine Mannschaft. Auch in der Folge bleiben die Veilchen die spielbestimmende Mannschaft, lassen den Hausherren keine Zeit zum verschnaufen und den Ball gut im eigenen Lager kreisen. 


IMG_2061


Nach rund 25 Minuten ist es dann erneut Fabian Pils der zwei weitere gute Möglichkeiten vorfindet das Ergebnis zu erhöhen, jeweils aber an Goalie Seyr scheitert. Kurze Zeit später reißt dann aber aus unerklärlichen Gründen und nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen der Faden im Spiel der Julbacher gänzlich, das Spiel schläft mehr oder weniger total ein und die beiden Teams neutralisieren sich zu großen Teilen im Mittelfeld. Die Hausherren können vor der Pause aber kein Kapital mehr aus der Schwächephase der Veilchen schlagen, somit geht es mit der knappen Führung in die Kabinen. 


Nach der Pause die Gastgeber dann deutlich besser im Spiel, Julbach mühte sich im eigenen Aufbauspiel und brachte vorerst nicht mehr viel auf den Rasen. Ein erster Warnschuss der Hellmonsödter nach nur wenigen Minuten sollte aber vorerst auch auf der Seite der grün-weißen das höchste der Gefühle bleiben. Alles in allem ein mittelmäßiges Bezirksligamatch das den Anwesenden hier nach der Pause präsentiert wurde. Erst etwa eine Viertelstunde vor dem Ende gab es noch einmal nennenswerte Szenen zu berichten. Ein Freistoß aus der Distanz wird von Goalie Buchmaier aber gut entschärft. Wenige Minuten vor dem Ende schaffen es die Julbacher dann aber doch noch den Deckel auf dieses merkwürdige Spiel zu machen. 


IMG_2053


Nach einem Konterangriff ist es am Ende des Tages Manuel Brandstätter der in der Mitte völlig frei zum Abschluss kommt und mehr oder weniger souverän Goalie Seyr zum zweiten Mal an diesem Nachmittag bezwingen kann. Die Gegenwehr der Hausherren damit gebrochen und auch die rote Laterne sollte nach diesem Spieltag in Hellmonsödt bleiben. Die Veilchen hingegen können mit einer durchschnittlichen Leistung wichtige drei Punkte einfahren und den dritten Tabellenplatz verteidigen. Somit bilanzieren die Julbacher nach der englischen Woche und den zwei ausgetragenen Duellen ausgeglichen. 


Die B-Veilchen zeigen erneut eine durchaus ansehnliche Leistung, müssen sich in einer ausgeglichenen Partie letztlich aber knapp mit 1:0 geschlagen geben. Zwei Spiele stehen nun also noch aus und beide Teams wollen sich in den letzten Auftritten der Saison natürlich noch einmal von ihrer besten Seite zeigen. Mit eurer Unterstützung wird uns das auch gelingen. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH