Später Pils-Doppelpack dreht irre Partie

02.05. 17:19 | Spielbericht geschrieben von werner

Tags: #


Mit zweitägiger Verspätung konnte am Montag dann endlich wiedermal eine Partie am Julbacher Sportplatz angepfiffen werden. Der Platz präsentierte sich dabei fast so staubtrocken wie letzte Woche die Schmähs unseres Homepage-Schreiber-Kollegen „DieWeisseWeste“.

  


Perfekte Voraussetzungen also für einen spannenden Fußballnachmittag, den sich 250 Freunde des gepflegten runden Leders nicht entgehen lassen wollten: Auf der einen Seite die Gäste aus der Bezirkshauptstadt vom SV Freistädter Bier – durch die Wackler an der Spitze sogar noch mit dezenten Aufstiegshoffnungen. Dem gegenüber ein heimstarker Gastgeber, dessen Formkurve nach zuletzt starken Leistungen wieder klar nach oben zeigt.



Gleich von Beginn an gingen die Julbacher Sportskameraden am Tag der Arbeit fleißig zu Werke. Die Heimischen hatten von Beginn an Match und Gegner gut im Griff. Bei den zwei dicksten Möglichkeiten lieferten sich Jakob Lauß und Freistadts Goalie Alexander Schwingshandl ein Privatduell, bei dem jeweils der Gäste-Keeper erfolgreich blieb. Weil kurz vor dem Pausenpfiff auf der anderen Seite Comebacker Felix Schauberger auf der Linie rettete, ging es torlos in die Kabinen. Da gabs für die Veilchen die verdiente Verschnaufpause nach einer starken ersten Spielhälfte. Defensiv verteidigte die neu formierte Hintermannschaft äußerst konzentriert wie diszipliniert und nach vorne setzte man mit gelungenen Kombinationen immer wieder Akzente am Meraner Frühlings-Grün.



Halbzeit zwei begann eher ausgeglichen - während hoch oben am Ortsplatz nun der frisch aufgestellte Maibaum thronte. Als nach etwa einer Stunde Julbachs Topscorer Jakob Lauß den aufgerückten Tormann mit einem frechen Lupfer überraschte, hatten die Heimfans schon den Torschrei auf den Lippen. Mit fortlaufender Spieldauer wurden die Aktionen der Heimischen aber zusehends etwas ungenauer, die Veilchen kamen auch nicht mehr so gut in die Zweikämpfe – mussten nun wohl auch der hohen Einsatzbereitschaft in dieser flotten Partie etwas Tribut zollen.

  


Die Spielanteile kippten mehr Richtung des SVF, eine gefährliche Sturm- und Drangphase des Aufstiegsanwärters blieb aber dennoch aus. Die neu formierte Defensive um die beiden etatmäßigen 1b-Stützen Stefan Geißler und Philipp Schneeberger machte ihre Sache souverän und verteidigten unaufgeregt alles weg. Und so war es umso bitterer, dass nach 75 Minuten plötzlich die zahlreich mitgereisten Fans aus Freistadt nach einem ruhenden Ball jubeln durften. Patrick Werner zirkelt einen Freistoß aus dem sogenannten „Halbfeld“ unangenehm Richtung langes Eck. Weil Freund und Feind am Spielgerät vorbeirauschen, zappelte das Netz erstmals an diesem Nachmittag. 0:1!

  


Chefcoach Boxleitner stellte nun die Grundformation um und beorderte Außenverteidiger Schauberger in den Sturm um dort wieder für mehr Gefahr zu sorgen. In Minute 86 holt dann der kurz zuvor eingewechselte Jan Reischl etwa dreißig Meter vorm Tor einen indirekten Freistoß heraus. Das „Aufspielen“ erfolgte ideal getimt (auch gar nicht immer selbstverständlich), so konnte Fabian Pils seine gefürchtete linke Klebe perfekt einsetzen. Der scharfe Schuss schlug flach und platziert im linken Winkel ein. 1:1 - der verdiente und vielumjubelte Ausgleich für die Veilchen.



Doch die Geschichte sollte da noch längst nicht zu Ende erzählt sein! Ein oder besser gesagt DAS Highlight sparten sich die Boxleitner-Schützlinge für die dramatische Nachspielzeit auf. Und wieder sollte Fabian Pils die Hauptrolle übernehmen: In Minute 91 bringt der SVF den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so versenkt der „Man of the Match“ wieder aus einiger Entfernung die Kugel abermals platziert neben der Stange. Schusstechnisch durchaus vergleichbar mit Treffer Nummer eins, schlug es jedoch dieses Mal im anderen Eck ein. Absoluter Wahnsinn nun im Meran-Stadion: Spieler und Betreuer formierten sich zu einer Jubeltraube, die Heimfans eskalierten während der sonst lautstarke SVF-Support(er) erstmals an diesem Nachmittag verstummte, weil durch diesen Doppelschlag nun mehr als bedient.

  



Kurz danach beendete der Unparteiische Reinhold Mayr eine unterhaltsame Bezirksliga-Partie. Das Match wurde in einem Last-Minute-Krimi also doch noch gedreht, damit regiert am Julbacher Sportplatz auch weiterhin kein Freistädter Bier.

Tabellarisch zieht die Viola mit dem Fünften Lembach punktemäßig gleich (31), während der Vierte Freistadt die acht Zähler zum direkten Aufstiegsrang nicht reduzieren konnte.

  


Die an diesem Tag blutjunge 1b musste Lehrgeld zahlen und den Gästen die drei Punkte überlassen. Trotzdem wehrten sich die Youngsters nach Kräften, konnten aber den überlegenen Gästen schlußendlich nicht gefährlich werden.

Weiter geht’s schon am kommenden Samstag im Britannia-Park, der Heimstätte des SV Gallneukirchen. Ankick ist dort um 17 Uhr.


Weiterhin ebenfalls in Topform knipst auch unser Fotograf Stefan Anzengruber, seine gesammelten Volltreffer findet ihr in der Galerie hier, den Zwischenstand des Veilchen-Totos da.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH