Siegesserie geht auch in Gallneukirchen weiter

08.05. 20:40 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtssieg # gallneukirchen # brandstätter # koblmüller # hofer


Am vergangenen Samstag traten unsere Veilchen die Reise zum SV Gallneukirchen an, um sich im dortigen Britannia Park um die nächsten Meisterschaftspunkte in der Bezirksliga Nord zu matchen. Beide Mannschaften konnten mit einem Erfolgserlebnis und einem Sieg aus der Vorwoche in das Kräftemessen gehen, auf Seiten der Gäste aus Julbach war man gar bereits seit drei Spielen ungeschlagen und ohne Punkteverlust geblieben. In der Tabelle hatten die Julbacher vor dem Spiel fünf Punkte mehr auf dem Konto, was der heimische SVG natürlich mit aller Kraft ändern wollte. 



1cbd38d5-70b3-4d0a-96ac-6e6753cdd526



Veilchen gehen mit erster Chance in Führung


Pünktlich gegen 17:00 Uhr führte Schiedsrichter Philipp Wenigwieser die beiden Teams dann bei herrlichem Fussballwetter auf den Rasen in Gallneukirchen. Für die rund 200 Schaulustigen auf der Tribüne sollte es keine lange Eingewöhnungsphase an diesem Nachmittag geben, denn beide Teams legten flott los. Vor allem die Gastgeber mit ordentlich Dampf zu Beginn und deutlichen Vorteilen in Sachen Ballbesitz, vorerst aber ohne zählbaren Erfolg, auch weil die Hintermannschaft der Veilchen anfangs tadellos agierte. Nach zwölf Minuten kamen dann auch die Julbacher erstmals in die gefährliche Zone vor dem Kasten der Gallier und in weiterer Folge zu einer Ecke. Der Ball wird gut in Richtung Zentrum befördert, die Heimischen können unzureichend klären und Manuel Brandstätter steht goldrichtig, tritt als Nutznießer in Aktion und staubt trocken zur Führung für seine Mannschaft ab. 


Perfekter Start für die Schützlinge von Coach Thomas Boxleitner, die in der Folge sogar noch nachlegen sollten. Wieder ist es der seit Wochen in Höchstform agierende Jakob Lauss von dem die größte Gefahr ausgeht. Nach einem Steilpass in den Strafraum geht es Spitz auf Knopf zwischen Angreifer Lauss und Goalie Kürnsteiner, Letzterer kommt wohl den Tick zu spät und berührt erst den Stürmer bevor er wohl aber auch noch den Ball spielt. Eine strittige, weil immens knappe Szene, die Entscheidung von SR Wenigwieser am Ende auf Strafstoß für Julbach zu entscheiden aber durchaus legitim. Tobias Koblmüller tritt erneut als erfahrener Spezialist vom Punkt auf und versenkt in gewohnter Manier zur 2:0 Führung für die Veilchen. Schmeichelhaft zu diesem Zeitpunkt, aber beschweren wollen wir uns natürlich auch nicht. 


Munterer Schlagabtausch bis zur Pause


Die Hausherren durch den unerwartet frühen Zweitorerückstand aber nur kurz beeindruckt. In der Folge viele gute Ballstafetten auf Seiten des SVG und auch die ersten guten Chancen sollten folgen. Die bislang beste machte Julbach Keeper Buchmaier nach rund 20 Minuten in einem Eins gegen Eins Duell aber sensationell zu Nichte. Viel mehr Zwingendes ließen die Abwehrrecken der Gäste vorerst aber auch gar nicht zu, die Heimischen zwar mit deutlich mehr Ballbesitz und den besseren Spielzügen, aber vorerst zu ungefährlich vor dem Kasten des Gegners. Auch die Veilchen sollten aber immer wieder für Nadelstiche in Form von offensiven Aktionen sorgen. Kurz vor der Pause hat Sturmtank Lauss gar die vermeintliche Vorentscheidung auf dem Schuh, scheitert diesmal aber an Schlussmann Kürnsteiner. Pausenstand 0:2.

 

f18254a7-5109-48cf-85fd-f958ae247583_2


Julbach verpasst Vorentscheidung - Gallneukirchen bestraft gnadenlos


Nach der Pause blieb in den ersten zehn Minuten der zu erwartende Sturmlauf der Heimischen aus, was auch dem weiterhin sehr guten Abwehrverhalten der Gäste in violett-weiß geschuldet war. Eine äußerst strittige Szene dann nur wenige Augenblicke nach Wiederbeginn. Wieder ist es Jakob Lauss der die halbe Abwehr vernascht, dann erneut vom Schlussmann von den Beinen geholt wird. Der Schiedsrichter hatte das Vergehen auch gesehen, legte den Ort des Fouls aber ausserhalb des Strafraums, was sich bei näherer Betrachtung wohl als knappe Fehlentscheidung herausstellte, aber zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu beurteilen war - kein Vorwurf also an den Unparteiischen. Der Freistoß brachte aber leider nichts ein. Dennoch konnten die Gäste ihrerseits auch weiterhin die zwingenderen Chancen vorfinden, binnen weniger Minuten scheitern aber erst erneut Jakob Lauss, dann auch noch Joachim Auberger aus besten Situationen. Und so kam es, dass es nicht die Veilchen sein sollten die mit ihrem nächsten Treffer den Sack wohl zumachen hätten können, sondern den Hausherren gelang der nicht unverdiente Anschluss. 


Nach genau einer Stunde Spielzeit ist es Kapitän Taner Kalem der den ersten Patzer in der Hintermannschaft án diesem Nachmittag eiskalt ausnutzt und zum 1:2 einschiebt. Großer Jubel unter den heimischen Fans und damit auch endgültig wieder Spannung und Feuer in der Partie. Im Gegenzug dann sofort wieder die Julbacher mit der erneuten Chance zumindest den Zweitorevorsprung wieder herzustellen, doch am Ende auch etwas glücklos gelang erneut Jakob Lauss auch in dieser Szene kein Treffer. Das Spiel jetzt richtig unterhaltsam und mit vielen offensiven Szenen auf beiden Seiten. Und in Minute 70 stellten die Gastgeber das Match dann endgültig zurück auf Anfang. 


IMG_5769_1


Nach einer sehenswerten Aktion über die rechte Seite ist es in der Mitte erneut Taner Kalem der das Loch in der Abwehr nutzt und sein Team endgültig zurück in die Partie bringt. Mit dem Momentum auf ihrer Seite wollten die Hausherren in der Schlussphase nun natürlich aufs Ganze gehen und das Spiel völlig zu Ihren Gunsten drehen. Die Veilchen natürlich von den beiden Gegentreffern leicht im Wanken, nach einigen Minuten erfing man sich aber dennoch wieder und konnte die Drangphase überstehen, nun auch selbst noch einmal zu letzten Offensivbemühungen ansetzen. Und die Mentatlitätsmonster der letzten Wochen sollten auch in diesem Duell erneut die Oberhand behalten. Nach toller Spielverlagerung auf die rechte Seite ist es die perfekte Hereingabe durch den eingewechselten Joachim Auberger die den in den Sturm beorderten Tobias Hofer erreicht, der in Torjägermanier sehenswert versenkt und alle Dämme brechen lässt. 


Noch war das Spiel aber nicht gelaufen und satte vier Minuten Nachspielzeit waren noch zu überstehen. Die Gallier noch mehrmals mit dem hohen Ball in die rote Zone und es brannte teilweise auch in den letzten Sekunden noch einmal lichterloh, doch der Fussballgott war an diesem Nachmittag ein Violetter und am Ende sollte es beim knappen 2:3 Erfolg der Auswärtsmannschaft bleiben. Was für ein geiler Fussballnachmittag, der sich eigentlich gar keinen Verlierer verdient gehabt hätte. Dennoch nehmen wir den nächsten vollen Erfolg natürlich gerne mit und freuen uns bereits auf das anstehende Duell am kommenden Samstag, gegen die Union Altenberg im heimischen, frisch sanierten Meranstadion!


Das Spiel der beiden Reservemannschaften musste im Vorfeld leider abgesagt werden. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH